Weiler E30 / Voest-Alpine Steinel E30 Zyklen Drehmaschine
5500.00 €
Dohodou
| Stan | defekt |
|---|---|
| Výrobce | Weiler |
| Umístění | 58762 Nordrhein-Westfalen - Altena |
Popis
Beschreibung
Guten Tag,
platzbedingt und durch die Zeit, die ich durch meine Kinder anderweitig benötige,
trenne ich mich nun doch von meiner Zyklen Drehmaschine.
Geplant war eigentlich auch ein Umbau auf komplette CNC Steuerung, da ich Angst hatte, daß die inzwischen nun doch in die Jahre gekommene Elektronik sich verabschiedet....Aber bisher ist alles ok.
Ursprünglich habe ich die Maschine von einer Firma gekauft, die zuvor noch für 7500€ diverse Abstreifer erneuert hat, sowie eine Wartung durch Weiler hat durchführen lassen. Belege dafür habe ich leider nicht bekommen, da diese "damals" wohl beim Steuerberater der Firma waren und danach habe ich vergessen, danach zu fragen....
Diese Firma hat die Maschine verkauft, da das Versorgungs-Netzteil der AMK-Umrichter "abgeraucht" war.
Ich selber als Elektroniker habe noch versucht dieses zu reparieren, allerdings ohne Erfolg. Es ist wohl mehr kaputt gegangen als die Leistungstreiber. Also ist das Netzteil defekt, aber die Achsenkarten sind noch i.O.
Ich selber konnte die Maschine reparieren, da ich von einer baugleichen Maschine eines Kollegen die identischen Umrichter gekauft habe und hiervon das Netzteil eingebaut habe.
Das heißt also, daß die Maschine natürlich mit den funktionsfähigen Umrichtern bestückt ist und zusätzlich noch ein kompletter Satz AMK-Umrichter dabei ist (mit defektem Netzteil) !!
Seitdem läuft die Maschine, mit einer kleinen Ausnahme:
Ab und zu lief die Hauptspindel nicht an. Nach Steuerspannungs-AUS und dann wieder EIN war wieder alles ok.
Manchmal läßt sich die Steuerspannung schlecht einschalten, wo ich als Elektromeister vermute, daß die Schütze und Relais in den Jahren Kontaktprobleme bekommen haben und ich würde den kompletten Austausch dieser empfehlen, dann sollte es zu keinen Problemen mehr kommen.
Ansonsten sind mir keine Fehler bekannt. Allerdings habe ich die Maschine nie wirklich mit allen Funktionen überprüfen können, da ich mich mit der Bedienund immer schwer getan habe, als "Nicht-Mechaniker".
Habe die Maschine nur manuell "per Hand" gefahren.
Das heißt, daß sie eigentlich bei mir nie großartig in Verwendung war, da ich inzwischen Papa von Zwillingen bin und ich kaum noch Zeit habe.
Ich selber tue mich auch schwer mit der Bedienung, zumindest mit der Programmierung der Zyklen.
Zu der Maschine gebe ich zudem noch eine Visulesta4 Ersatz-Steuerung, wobei ich mich hier nicht mehr genau erinnern kann, ob diese Einheit funktionierte oder nicht.
Beim Kauf war eine Schutzabdeckung dabei, die in der Industrie vorgeschrieben ist, die ich aber abgebaut habe, da sie immer stört, zudem ja auch die Schiebe-Haube der Maschine als Schutz dient.
Die originalen zwei Ordner mit allen Anleitungen/ Anweisungen sind dabei. (Es gab die Maschine wohl damals mit AMK-Umrichtern oder SIEMENS-Umrichtern bestückt).
Das Gewicht der Maschine liegt bei ca. 1t, wenn ich mich richtig erinnere !
Also nur Abholung !
Bei Gefallen und bar-Anzahlung besprechen wir einen Abholtermin und ich bereite alles für den Abtransport vor, da die Maschine zuerst mit einem Kettenzug in ein anderes Stockwerk gehoben werden muß !
Bei der Verladung kann natürlich geholfen werden.
Wichtig: Die Maschine wird ohne Spannfutter verkauft, da ich dieses selber benötige !
Ebenfalls ist auch nur ein kleinerer Werzeughalter im Lieferumfang enthalten ! Der im Bild zu sehende Werkzeughalter wurde von mir demontiert und gegen den Originalen getauscht.
Der angegebene Preis bezieht sich auf den Kauf inklusive der AMK-Ersatz-Umrichter !
Gerne machen Sie mir ein Angebot, bzogen auf Kauf ohne die Umrichter.
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung !
Eine Rücknahme ist ebenfalls ausgeschlossen !
---
[KA:96cfc3790814]
Guten Tag,
platzbedingt und durch die Zeit, die ich durch meine Kinder anderweitig benötige,
trenne ich mich nun doch von meiner Zyklen Drehmaschine.
Geplant war eigentlich auch ein Umbau auf komplette CNC Steuerung, da ich Angst hatte, daß die inzwischen nun doch in die Jahre gekommene Elektronik sich verabschiedet....Aber bisher ist alles ok.
Ursprünglich habe ich die Maschine von einer Firma gekauft, die zuvor noch für 7500€ diverse Abstreifer erneuert hat, sowie eine Wartung durch Weiler hat durchführen lassen. Belege dafür habe ich leider nicht bekommen, da diese "damals" wohl beim Steuerberater der Firma waren und danach habe ich vergessen, danach zu fragen....
Diese Firma hat die Maschine verkauft, da das Versorgungs-Netzteil der AMK-Umrichter "abgeraucht" war.
Ich selber als Elektroniker habe noch versucht dieses zu reparieren, allerdings ohne Erfolg. Es ist wohl mehr kaputt gegangen als die Leistungstreiber. Also ist das Netzteil defekt, aber die Achsenkarten sind noch i.O.
Ich selber konnte die Maschine reparieren, da ich von einer baugleichen Maschine eines Kollegen die identischen Umrichter gekauft habe und hiervon das Netzteil eingebaut habe.
Das heißt also, daß die Maschine natürlich mit den funktionsfähigen Umrichtern bestückt ist und zusätzlich noch ein kompletter Satz AMK-Umrichter dabei ist (mit defektem Netzteil) !!
Seitdem läuft die Maschine, mit einer kleinen Ausnahme:
Ab und zu lief die Hauptspindel nicht an. Nach Steuerspannungs-AUS und dann wieder EIN war wieder alles ok.
Manchmal läßt sich die Steuerspannung schlecht einschalten, wo ich als Elektromeister vermute, daß die Schütze und Relais in den Jahren Kontaktprobleme bekommen haben und ich würde den kompletten Austausch dieser empfehlen, dann sollte es zu keinen Problemen mehr kommen.
Ansonsten sind mir keine Fehler bekannt. Allerdings habe ich die Maschine nie wirklich mit allen Funktionen überprüfen können, da ich mich mit der Bedienund immer schwer getan habe, als "Nicht-Mechaniker".
Habe die Maschine nur manuell "per Hand" gefahren.
Das heißt, daß sie eigentlich bei mir nie großartig in Verwendung war, da ich inzwischen Papa von Zwillingen bin und ich kaum noch Zeit habe.
Ich selber tue mich auch schwer mit der Bedienung, zumindest mit der Programmierung der Zyklen.
Zu der Maschine gebe ich zudem noch eine Visulesta4 Ersatz-Steuerung, wobei ich mich hier nicht mehr genau erinnern kann, ob diese Einheit funktionierte oder nicht.
Beim Kauf war eine Schutzabdeckung dabei, die in der Industrie vorgeschrieben ist, die ich aber abgebaut habe, da sie immer stört, zudem ja auch die Schiebe-Haube der Maschine als Schutz dient.
Die originalen zwei Ordner mit allen Anleitungen/ Anweisungen sind dabei. (Es gab die Maschine wohl damals mit AMK-Umrichtern oder SIEMENS-Umrichtern bestückt).
Das Gewicht der Maschine liegt bei ca. 1t, wenn ich mich richtig erinnere !
Also nur Abholung !
Bei Gefallen und bar-Anzahlung besprechen wir einen Abholtermin und ich bereite alles für den Abtransport vor, da die Maschine zuerst mit einem Kettenzug in ein anderes Stockwerk gehoben werden muß !
Bei der Verladung kann natürlich geholfen werden.
Wichtig: Die Maschine wird ohne Spannfutter verkauft, da ich dieses selber benötige !
Ebenfalls ist auch nur ein kleinerer Werzeughalter im Lieferumfang enthalten ! Der im Bild zu sehende Werkzeughalter wurde von mir demontiert und gegen den Originalen getauscht.
Der angegebene Preis bezieht sich auf den Kauf inklusive der AMK-Ersatz-Umrichter !
Gerne machen Sie mir ein Angebot, bzogen auf Kauf ohne die Umrichter.
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung !
Eine Rücknahme ist ebenfalls ausgeschlossen !
---
[KA:96cfc3790814]
Hledat i na jiných platformách